Unsere Geschichte im Überblick

Unsere Geschichte im Überblick

Die Jugendarbeit „Entschieden für Christus“ (EC) ist eine Jugendbewegung, die auf einen geistlichen Aufbruch in den USA zurückzuführen ist. Am 2. Februar 1881 hatte der junge Gemeindepastor Dr. Francis E. Clark in Portland (Maine) an der Ostküste der Vereinigten Staaten von Amerika etwa 50 Jugendliche zu einem gemütlichen Abend in das Pfarrhaus der „Williston-Congregational-Church“ eingeladen. Es war drei Wochen nach einer Evangelisation, bei der viele junge Menschen zum Glauben an Jesus Christus gefunden hatten. Clark kam es darauf an, diese Gemeindejugend zu verbindlicher Mitarbeit in der Gemeinde anzuleiten. Er hatte dazu eine Satzung entworfen, die ein Gelübde enthielt, zu dem sich die Jugendlichen schriftlich verpflichten sollten; gewissermaßen eine Erneuerung ihres Konfirmationsgelübdes. So entstand unter dem Motto „For Christ and the Church“, was damals etwa bedeutete „für Christus und seine Gemeinde“, ein Jugendbund „of christian endeavour (CE)“. Im Mittelpunkt dieser Jugendgruppe für „christlichen Einsatz“ sollten intensives Bibelstudium und eine wöchentlich stattfindende Gebetsversammlung stehen, zu deren regelmäßigem Besuch sich die Mitglieder durch ihre Unterschrift verpflichteten. Von Anfang an geschah diese Jugendarbeit – für die damalige Zeit geradezu sensationell – in gemeinsamen Gruppen von Jungen und Mädchen. Was an diesem Februarabend 1881 von etwa 50 jungen Menschen als verbindlich akzeptiert worden ist, sollte wegweisend für bibelorientierte Gemeinden rund um die Welt werden.
Durch verschiedene Veröffentlichungen fanden die Bemühungen Pastor Clarks um eine entschieden christliche Jugendarbeit in kürzester Zeit Beachtung und erlebten eine rasche Verbreitung, zunächst in England, dann aber auch in anderen Ländern der Welt. Im Jahre 1894 zählte die Bewegung weltweit bereits 56.000 Jugendbünde mit fast 4 Millionen Mitgliedern. Im gleichen Jahr schlossen sich die in verschiedenen Ländern nach gleichem Muster organisierten Jugendverbände zu einem Weltverband (Christian Endeavour Society) mit Sitz in Boston (USA) zusammen.

3216 Total 2 Heute